Kundenmeinungen und Erfahrungsberichte

Es gibt sehr viele unterschiedliche Kundenmeinungen zu den zahlreichen Pumpen mit ihren neuen Erfindungen. Dennoch ist zu erwähnen, dass die meisten Kunden mit den Solarpumpen gut beraten waren. Hier ist zu unterschieden, ob die Teichpumpen an offenen Stellen angebracht waren, die leicht von der Sonne zu erreichen sind. Besonders in den Wintertagen, wenn nicht viel Sonne hervorkommt, scheinen sehr viele Kunde allerdings mit den Solarpumpen für den Teich unzufrieden zu sein. In Regionen, wo sehr viel Sonneneinstrahlung erhalten werden kann, sind die Solarmodelle wunderbar einzusetzen. Bei sehr schattigen oder gar zugehangenen Gärten mit Teichen muss sich aber eine Alternative gesucht werden.

Die strombetriebenen Teichpumpen werden von den Käufern befürwortet, die nur einen schattigen Platz im Garten aufzuweisen haben. Selbstverständlich ist bei der Anschaffung des Produkts der geringere Preis vorteilhaft. Dennoch müssen die laufenden Stromkosten ebenfalls bezahlt werden, was durchaus zum Problem werden kann. Die Leistung der Pumpen mit Strombetrieb entscheidet über den Preis der anfallenden monatlichen Stromkosten. Möchten diese umgangen werden, sollte direkt bei dem Kauf einer Teichpumpe zu Solar gegriffen werden, um die monatlichen Stromkosten zu umgehen. Voraussetzung muss ein sonniger Platz am Teich sein, der leider nicht immer gegeben ist.